Frauen in der IT

Foto des Autors

Business Consultant und Expertin für User Experience: Britta Krause spricht über ihre Berufswahl.

Was machst du bei Conciso?

Ich bin Britta Krause und seit über 5 Jahren als Business Consultant und Expertin für User Experience bei Conciso. Aktuell teilen sich meine Aufgaben in zwei wesentliche Bereiche:

Zum einen betreue ich ein Kundenprojekt mit dem Schwerpunkt Anforderungsmanagement. Hier unterstütze ich den Kunden dabei, Anforderungen für die unterschiedlichsten IT-Projektvorhaben aufzunehmen, zu analysieren und zur Umsetzung aufzubereiten.

Der zweite spannende Tätigkeitsbereich trägt den Namen „enbl.it“. Es handelt sich um ein Produkt, das wir in einem kleinen Team bei Conciso entwickelt haben. Ich habe von Anfang an daran mitgearbeitet und die Entwicklung von der Idee bis hin zur Markteinführung mitgestaltet.

Dabei sind die beiden beschriebenen Tätigkeitsbereiche nicht nur spannend, sie greifen thematisch auch passgenau ineinander. Abgerundet wird dieser Mix durch die Möglichkeit, unbedingt auch kreativ zu arbeiten – meine große Leidenschaft.

Warum Conciso?

Das ist schnell erklärt: Ich kenne das Gründerteam schon aus einer Zeit weit vor der Firmengründung und bin von ihnen sowohl menschlich als auch in Hinblick auf ihre fachliche Kompetenz mehr als überzeugt. Diese beiden Komponenten sind deutlich spürbar auf das Unternehmen übergegangen. Hier arbeiten Menschen zusammen, die einen wertschätzenden Umgang miteinander als selbstverständlich ansehen und denen bewusst ist, dass Arbeitszeit auch Lebenszeit ist. Bei Conciso fühlt sich diese Lebenszeit richtig gut an. So war es nur folgerichtig, mich für Conciso zu entscheiden.

>Lies hier, was unser Kollege Manfred über sein erstes Jahr bei Conciso berichtet.

Wie sehen deine Ziele aus?

Meine aktuellen Tätigkeiten bei Conciso haben mein Interesse für den Bereich der Produktentwicklung gestärkt. Es ist aufregend, an der Entstehung eines Produkts beteiligt zu sein, vor allem, weil es sich um ein digitales Produkt handelt. Diese Erfahrungen möchte ich definitiv weiter ausbauen und für mich nutzen.

Warum kannst du anderen Frauen empfehlen, in die IT zu gehen?

Diese Frage möchte ich gerne umformulieren: Warum kannst du anderen Menschen empfehlen, in die IT zu gehen?

Unsere Gesellschaft muss an den Punkt gelangen, an dem ausschließlich Interesse, Herzblut und Kompetenz die entscheidenden Faktoren für Berufswahl und Besetzung einer Position sind. Ich bin mir unsicher, ob geschlechterspezifische Kampagnen einen signifikanten Erfolg bringen, oder ob sie eine entsprechende Ungleichheit in der Betrachtung noch weiter befeuern. Alle Kinder sollten ihren intrinsisch angelegten Interessen unvoreingenommen folgen können. So finden sie ihren Weg – unabhängig von ihrer Geschlechtszugehörigkeit. Das löst vielleicht nicht das aktuelle Problem, ist aus meiner Sicht jedoch der einzige Weg.

Abschließend kann ich nur jedem Menschen empfehlen: Wählt einen Beruf in der IT, denn ich erlebe in diesem Zweig einen starken Zusammenhalt, Teamgeist und eine große Hilfsbereitschaft.  

>Warum sich unsere Kollegin Laura dazu entschieden hat, im IT-Bereich zu arbeiten und wieso Conciso die richtige Wahl für sie ist, liest du hier.

Sind Familie und Beruf in diesem Berufsfeld vereinbar?

Aus meiner Sicht ein klares: Ja!

Remote-Arbeit gehört mittlerweile zum Standard und ist ein wesentliches Plus, um Arbeitswelt und Privatleben flexibel kombinieren zu können. Lest dazu gerne unseren Beitrag zum Thema Workation oder Home-Office als junger Vater.

Die Möglichkeit in Elternzeit zu gehen, egal ob Mama oder Papa, muss an dieser Stelle hoffentlich nicht mehr erwähnt werden.

Interesse geweckt?

Du möchtest mehr über Conciso als Arbeitgeber erfahren? Dann schau gerne auf unserer Jobs-Seite vorbei.

Zu unseren offenen Stellen geht es hier. Gerne kannst Du Dich auch initiativ bei uns bewerben!

Das könnte Dich auch noch interessieren

Foto von Offsite Days: Zu sehen sind Hassan, Caner, Can und Ahmad (v. l. n. r.).

Das Conciso-Ausbildungsprojekt

In diesem Artikel erklärt IT-Berater Can, wie das interne Ausbildungsprojekt aufgebaut ist und sich entwickelte. Er zeigt, wie er in ...
Beitragsbild für das Jobangebot Werkstudent Softwareentwicklung bei Conciso

Werkstudent Softwareentwicklung bei Conciso

Die praktische Umsetzung von Gelerntem gibt mir schon mal einen Vorgeschmack auf die Arbeitswelt und ermöglicht mir jetzt schon Sachen ...
Foto von Rising Digital Pitch Days: Sebastian Neus

Digitalisierung als Haltung

Unternehmen müssen sich im Zuge der Digitalisierung neu aufstellen. Dabei werden diejenigen das Rennen machen, die die Möglichkeiten von digitalen ...