Webinar: Hochverfügbare Keycloak-Cluster

Foto des Autors
Sven-Torben Janus

Keycloak ist eine open-source „Identity- und Accessmanagement-Lösung“, die sich mittlerweile weiter Verbreitung und Nutzung erfreut. Als zentrale Komponente für Authentifizierung ist ein ausfallsicherer Betrieb unabdingbar.

Webinar Inhalt

Identity- und Accessmanagement-Lösungen sind ein wichtiger Bestandteil moderner Digitalisierungsvorhaben. Als zentrale Komponente für Authentifizierung ist ein ausfallsicherer Betrieb oftmals unabdingbar. Am Beispiel von Keycloak habe ich im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund wichtige Aspekte für einen hochverfügbaren Cluster-Betrieb beleuchtet:
– Welche Mittel stellt Keycloak für einen Cluster-Betrieb bereit?
– Welche Rolle spielen Infinispan-Caches dabei?
– Welche Fallstricke ergeben sich beim Load Balancing.
– Wie unterstützt man mehrere Millionen parallele Sessions?

Auf diese und weitere Fragen habe ich versucht in meinem Beitrag Antworten zu geben. Die Folien des Vortrags stelle ich gerne hier zur Verfügung.

Folien

Schreibe einen Kommentar

Das könnte Dich auch noch interessieren

CQRS und EventSourcing bei der DDD.Ruhr #5

CQRS und EventSourcing bei der DDD.Ruhr #5

Dankeschön Herzlichen Dank noch einmal an alle Teilnehmer meines Vortrags "Über Anatomie und Komplexität von CQRS und Event Sourcing" bei ...
Sven-Torben Janus, Principal Software Architect und Keycloak-Experte bei Conciso.

Rückblick: Keycloak Developer Days 2024

Die Organisatoren des Events luden am 22.02.24 alle ein, die Keycloak nutzen, um Kund:innen und Mitarbeiter:innen bei der Nutzung von ...
Beitragsbild für den Wissensbeitrag Keycloak.X - performanter dank Quarkus

Keycloak.X – performanter dank Quarkus

Mit dem offiziellen Release von Keycloak.X ist Keycloak noch schneller, flexibler, sicherer und einfacher geworden. Das liegt nicht zuletzt an ...