Socializing aus dem Home-Office

Foto des Autors
Denis Vollmer

Arbeiten im Home-Office, remote, weit verteilt… auch vor Corona schon Standard bei uns – allerdings für die meisten nicht über einen längeren Zeitraum.

Arbeiten von zu Hause, im Home-Office, remote und weit verteilt war auch vor Corona schon Standard bei Conciso – allerdings für die meisten von uns nicht über einen längeren Zeitraum und auch nicht Tag für Tag. Für gewöhnlich sind die Conciso Mitarbeiter immer mal wieder im Büro und haben die Chance, sich zu Projekten, aber auch zu privaten Dingen persönlich auszutauschen. Auch gemeinsames Kochen in unserem Workgarden oder das gemeinsame Feierabendbier auf einer unserer Dachterrassen sind unter normalen Umständen gang und gäbe.

Diese sozialen Kontakte nicht pflegen zu können, ist für die meisten von uns ein Problem, dem wir auf unterschiedliche Weise entgegenwirken. Zum Glück gibt es eine Menge an Werkzeugen, die das verteilte Arbeiten und auch die Kommunikation miteinander vereinfachen. Da lag es auf der Hand, diese Werkzeuge auch zu nutzen, um für uns ein wenig Normalität zu schaffen.

Wie in der aktuellen Situation damit umgehen?

Mit Hilfe eines digitalen Kommunikations-Tools haben wir bei Conciso einen dezidierten Raum geschaffen, in dem sich unsere Mitarbeiter einfinden und per Videocall kommunizieren. Die Idee, sich dort in regelmäßigen Abständen zu treffen und auch Alltägliches auszutauschen, ließ nicht lang auf sich warten. Mittlerweile haben wir feste Termine für den morgendlichen Kaffeeplausch und die gemeinsame Mittagspause in unserem virtuellen Workgarden. Selbst für das Feierabendbier in geselliger Runde wird die Plattform von Zeit zu Zeit genutzt.

Jeder kennt die Situation: Ein Problem in der täglichen Arbeit taucht auf, man äußert seinen Gedanken laut und der Kollege gegenüber springt mit einer guten Idee zur Seite. Problem gelöst. Um genau diese Situation auch weiterhin zu ermöglichen sowie die tägliche Kommunikation zu erleichtern und zu fördern, arbeiten unsere Entwicklungsteams in permanent geöffneten, virtuellen Räumen zusammen.

Alles in Allem haben wir für uns Wege gefunden, um das Miteinander und auch das gemeinsame Arbeiten aus den verschiedenen Wohnzimmern, Küchen, Ankleidezimmern, Kellerbars und Arbeitszimmern zu ermöglichen. Schöner und auch lustiger Nebeneffekt: Mittlerweile kennen wir auch die Inneneinrichtung voneinander! Ich denke, dass wir unter anderem auch dadurch alle ein wenig näher zusammengerückt sind!

1 Gedanke zu „Socializing aus dem Home-Office“

Schreibe einen Kommentar

Das könnte Dich auch noch interessieren

Titelbild zum Beitrag "Frauen in der IT - Irisa Limani"

Frauen in der IT – Irisa Limani

In dieser Beitragsreihe stellen wir euch diverse Conciso-Kolleginnen vor. Nach Laura Sundara (Expertin für Anforderungsmanagement und UX/UI) und Britta Krause ...
Beitragsbild für den Wissensbeitrag: Mein erstes Jahr bei Conciso

Mein erstes Jahr bei Conciso

Nach mehr als einem Jahr bei Conciso ziehe ich mein Resümee und gleiche meine Erwartungen mit meinen Erfahrungen aus den ...
Home-Office als junger Vater

Home-Office als junger Vater

Viele Menschen machen aufgrund der Corona-Krise Home-Office. Und das bringt viele Firmen an ihre Grenzen. Mal fehlt die richtige Hard- ...