.Net User Group Dortmund: Wie „denkt“ ChatGPT? – Ein Blick hinter die Kulissen von KI

Künstliche Intelligenz steckt längst in vielen Tools unseres Alltags – von Chatbots bis hin zu automatisierten Textsystemen. Doch wie funktionieren Large Language Models eigentlich im Inneren? In dieser .NET User Group gibt Prof. Dr. Alexander Stuckenholz einen verständlichen Einblick in die Grundlagen moderner KI – von neuronalen Netzen bis zur Self-Attention.

Veranstaltungsdaten

Art:

Meet-Up

Datum:

01.07.2026 17:30 – 21:00 Uhr

Ort:

Preis:

kostenlos

Anmeldung:

Veranstalter:

Kalender:

Teile diese Veranstaltung

Wie kann ein Computer Sprache verstehen, Texte erzeugen und auf Fragen antworten? Und was steckt eigentlich hinter Technologien wie ChatGPT?

In diesem Vortrag gibt Prof. Dr. Alexander Stuckenholz einen verständlichen Einblick in die Funktionsweise moderner Large Language Models. Dabei geht es von den Grundlagen neuronaler Netze über die Verarbeitung von Sprache bis hin zum Transformer-Ansatz und dem Mechanismus der Self-Attention, der für die beeindruckenden Fähigkeiten heutiger KI-Systeme verantwortlich ist.

Der Vortrag richtet sich an alle, die hinter die Schlagzeilen blicken und besser verstehen möchten, wie moderne KI funktioniert. Anhand anschaulicher Beispiele wird erklärt, warum Sprachmodelle Zusammenhänge erkennen, kontextabhängig reagieren und dadurch oft erstaunlich intelligent wirken.

Neben dem fachlichen Input bietet die Veranstaltung wie gewohnt die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Entwickler:innen und KI-Interessierten aus der Region.

Ablauf des Abends

  • 18:00 Uhr – Start des Vortrags „Die Mechanik der Large Language Models – vom neuronalen Netz zur Self-Attention“
  • anschließend Networking und Austausch mit der Community
  • Bei gutem Wetter: Grillabend auf der Conciso-Dachterrasse
  • Bei schlechtem Wetter: Getränke und Snacks im Conciso Workgarden

Die Vorstellung der .NET User Group Dortmund sowie unseres Gastgebers, der Conciso GmbH, findet diesmal im Networking-Teil nach dem Vortrag statt, damit wir direkt um 18 Uhr in das Thema einsteigen können.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend rund um die Grundlagen moderner KI und den gemeinsamen Austausch mit euch.

Bitte meldet euch über Meetup an!

Ansprechpartner:

Simon Neuhaus - Software Entwickler
Simon Neuhaus – Software Entwickler