Veranstaltung
.Net User Goup Dortmund: Rust für physikalische Simulationen
Wie schafft man es, Software aus jahrzehntelang entwickeltem, hoch optimierten Fortran Code eine modernisierte und agilere Lösung entgegenzusetzen? Mit einem Rust Rewrite! Der Vortrag geht darauf ein, warum das Team von Dr.Q diesen Weg gewählt hat, wie mit Rust physikalische Zusammenhänge modelliert werden können und welche Vor- und Nachteile dieser Ansatz für Teams und einzelne Entwickler bietet. Abschließend werden Stärken und Schwächen verschiedener Sprachen für die Problemstellung verglichen. Neben diesem Vortrag wird es auch was Leckeres vom Grill und kühle Getränke geben!
Mit diesem Vortrag schauen wir über den .net Tellerrand. Nicht immer ist das .net Universum die effizienteste Lösung. Daher betrachten wir heute ein Projekt, in dem eine Fortran Lösung in ein Rust Projekt migriert wurde.
Wie schafft man es, Software aus jahrzehntelang entwickeltem, hoch optimierten Fortran Code eine modernisierte und agilere Lösung entgegenzusetzen?
Mit einem Rust Rewrite!
Der Vortrag geht darauf ein, warum das Team von Dr.Q diesen Weg gewählt hat, wie mit Rust physikalische Zusammenhänge modelliert werden können und welche Vor- und Nachteile dieser Ansatz für Teams und einzelne Entwickler bietet. Abschließend werden Stärken und Schwächen verschiedener Sprachen für die Problemstellung verglichen.
Bitte meldet euch über Meetup an!
Noch Fragen?
Deine Ansprechperson
Simon Neuhaus
Software Entwickler, Conciso GmbH
Noch Fragen oder Anregungen?
Ob zur Veranstaltung selbst, zum Thema dahinter oder zu einer möglichen Zusammenarbeit: Schreib uns, wir melden uns zurück.
Zum Kontaktformular