Rückblick: Keycloak Developer Days 2024

Foto des Autors
Sven-Torben Janus

Die Organisatoren des Events luden am 22.02.24 alle ein, die Keycloak nutzen, um Kund:innen und Mitarbeiter:innen bei der Nutzung von digitalen Produkten und Dienstleistungen einen Mehrwert zu bieten. Alles Wissenswerte zu meinem Vortrag lest ihr hier.

Sven-Torben Janus, Principal Software Architect und Keycloak-Experte bei Conciso.
Sven-Torben Janus, Keycloak-Experte und Principal Software Architect bei Conciso.

Vortrag „Unlocking the Power of Keycloak“

Keycloak ist eine wunderbare Open-Source-Lösung für das Identitäts- und Zugriffsmanagement, die von einer großen Community und mit starker Unterstützung von RedHat betrieben wird.

Am Keycloak DevDay 2024 hatte ich die Gelegenheit, über meine Erfahrungen mit der Anpassung von Keycloak zu sprechen. In meinem Vortrag ging es um die Entwicklung von zwei Erweiterungen, die für viele von euch interessant sein könnten: Home IdP Discovery und Keycloak Restrict Client Auth.

Ich habe Einblicke in folgenden Themen gegeben:

  • Best Practices
  • Testen
  • Debuggen
  • Bereitstellen der Erweiterungen

So konnte ich zeigen, wie wir die Funktionalität von Keycloak für unsere spezifischen Bedürfnisse erweitern können. Die Folien zu meinem Vortrag stelle ich euch nachfolgend zum Download bereit.

Vortrags-Folien

Ein Dankeschön

Der Tag war gefüllt mit tiefgehenden Gesprächen und neuen Erkenntnissen, dank der großartigen Beiträge aller Beteiligten. Ein besonderes Dankeschön gilt den Organisatoren und den Sponsoren, die dieses Event ermöglicht haben, sowie an die lebendige Community, die mit ihrer Energie und Neugier den Tag bereichert hat.

Ich bin begeistert von der Dynamik unserer Community und freue mich darauf, zu sehen, wie wir gemeinsam weiterwachsen. Lasst uns die Möglichkeiten von Keycloak weiter erkunden und nutzen!

Profilbild von Sven-Torben Janus
Sven-Torben Janus
Keycloak-Experte

Ich bin Sven-Torben Janus und arbeite als Keycloak-Experte und Principal Software Architect bei Conciso. Meine Themenschwerpunkte liegen darüber hinaus in Domain Driven Design, Sociotechnical Architecture und Cloud Native. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Das könnte Dich auch noch interessieren

Die Anatomie von Event Sourcing in Java

Die Anatomie von Event Sourcing in Java

In diesem zweiten Beitrag widme ich mich nun umgekehrt dem Event Sourcing, klammere dafür aber CQRS explizit aus. Das Ziel ...
Keycloak-Vortrag bei der SWK Ruhr

Keycloak-Vortrag bei der SWK Ruhr

Herzlichen Dank noch einmal an alle Teilnehmer meines Vortrags Skalierbare Authentifizierung mit OpenID Connect und Keycloak bei der Softwerkskammer Ruhr ...
SEACON digital 2020 Erfahrungsbericht

SEACON digital 2020 Erfahrungsbericht

Obwohl das vollständig remote Arbeiten für uns schon seit einer Weile selbstverständlich und eigentlich gar nichts besonderes mehr ist, war ...