TACON 2026

TACON 2026 in Leipzig: Andrej Thiele spricht am 17. September über Observability-Testing für KI-Systeme mit OpenTelemetry.

Veranstaltungsdaten

Art:

Konferenz

Datum:

16.09.2026 08:00 – 17.09.2026 16:00 Uhr

Ort:

Preis:

ab 849 €

Veranstalter:

Kalender:

Teile diese Veranstaltung

Die TACON 2026 findet vom 16. bis 17. September 2026 in Leipzig statt. Sie ist die Konferenz für Testing, Testautomatisierung und Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung und seit Jahren ein fester Treffpunkt für Menschen, die Qualität als Teil des Bauens begreifen und nicht als letzten Schritt vor der Abnahme.

In diesem Jahr steht besonders die Frage im Raum, was Künstliche Intelligenz für die Praxis bedeutet: für Testautomatisierung, für Security-Testing und für das Prüfen von Code, den Modelle selbst geschrieben haben.

Auch wir sind in Leipzig vertreten. Unser Kollege Andrej Thiele, Senior IT-Consultant, spricht am 17. September von 14:00 bis 14:45 Uhr auf der Stage 1 über „Observability-Testing in der KI-Welt mit OpenTelemetry“. Sein Thema trifft einen Punkt, der mit KI-Systemen an Gewicht gewinnt: Klassische Tests prüfen ein erwartetes Ergebnis. Sobald ein System aber weniger deterministisch reagiert, reicht das nicht mehr. Man muss beobachten können, wie es sich im Betrieb tatsächlich verhält. Andrej zeigt, wie sich mit OpenTelemetry genau diese Sichtbarkeit herstellen lässt und was das für die Qualitätssicherung von KI-Anwendungen praktisch heißt.

Wenn du in Leipzig bist, freuen wir uns auf den Austausch, auf der Stage 1 und gern auch abseits der Bühne.

Alle Infos zur Konferenz und zum Programm findest du auf der TACON-Website.

Ansprechpartner:

Profilbild von Andrej Thiele
Andrej Thiele –
Senior Consultant