Jetzt bewerben: Startup-Wettbewerb Rising Digital-Award

Wir suchen Startups, die digitale Ideen mit großem Nutzen auf den Markt bringen wollen. Die Gewinner erhalten 30.000 € Preisgeld und Coachings durch uns, die die Marktreife der Idee beschleunigen sollen. Teilnehmen können Einzelpersonen, Teams und Startups, die seit maximal 24 Monaten unternehmerisch aktiv sind. Bewerbt euch jetzt bis zum 17.03.24!

Dortmund, 26. Januar 2024, Rising Digital Award 2024 – Wer liefert vielleicht schon morgen die besten digitalen Lösungen? Wir suchen Startups, die digitale Ideen mit großem Nutzen auf den Markt bringen wollen. Zum dritten Mal startet deshalb der „Rising Digital Award“-Wettbewerb. Gesucht werden innovative Produkte und Services mit digitaler Ausrichtung von jungen Unternehmen aus ganz Deutschland und der EU.

Preisverleihung des Rising Digital Award 2023
Preisverleihung des Rising Digital Award 2023

Weshalb solltet ihr euch bewerben?

Die Gewinner erhalten 30.000 € Preisgeld und Coachings durch uns, die die Marktreife der Idee beschleunigen sollen.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Einzelpersonen, Teams und Startups, die seit maximal 24 Monaten unternehmerisch aktiv sind. Ihr könnt eure Ideen bis zum 17. März 2024 unkompliziert einreichen:

Der Ablauf

  1. Eine Expertenjury aus Wirtschaft und Wissenschaft wählt die vielversprechendsten Startups aus.
  2. Die Nominierten präsentieren an zwei Pitch Days im Mai ihre Ideen persönlich in Dortmund und stellen sich den Fragen der Jury.
  3. Die Preisverleihung findet im Juni statt.

Rückblick auf „Rising Digital“ 2023

Beim Rising Digital Award 2023 mit mehr als 60 spannenden Startups platzierte sich die Logistikbude“ aus Dortmund ganz vorn. Ihre webbasierte Software automatisiert Prozesse rund um Behälter und Ladungsträger organisiert das Tracking und das Management der Tauschprozesse.

Die Gewinner Dr. Philipp Hüning und Jan Möller von Logistikbude. Credits: Conciso/ImageKollektiv

Das Team um Gründer Dr. Philipp Hüning arbeitete zuvor am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik und lernte dort die Herausforderungen rund um die Europalette kennen. „Für die Nachverfolgung und gegen den Schwund gab es bislang keine zeitgemäße Lösung, auch nicht für die vielen weiteren Mehrweg-Ladungsträger im Umlauf, zum Beispiel für Obst und Gemüse”, sagt Philipp Hüning

„Im Herbst 2023 hat Logistikbude weitere Investoren gewonnen und geht mit neuen Features im Frühjahr online. Wir konnten das Team unterstützen, seine Vision zu verwirklichen und das Business weiterzuentwickeln. Und wir sind uns sicher, dass Logistikbude auch in Zukunft seine Ziele erreichen wird.“

Tobias Schündelen, Organisator des Wettbewerbs


Fragen rund um den Wettbewerb und zu Conciso beantwortet das Rising Digital Team gerne. Sendet einfach eine E-Mail an: fragen@rising-digital.io