Anzeige

4 Erfolgsfaktoren Wie Unternehmer auch schwierige Zeiten überwinden

Sebastian Neus von Conciso aus Dortmund
Sebastian Neus, Digitalunternehmer, Gründer & Managing Director bei der Conciso GmbH in Dortmund, berät gemeinsam mit seinem Team DAX-Konzerne und Mittelständler rund um die digitale Transformation. © Oliver Nauditt
Lesezeit

Sebastian Neus, Digitalunternehmer, Gründer & Managing Director bei der Conciso GmbH, erläutert im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten, worauf es beim Unternehmertum ankommt:

„2016 haben Dr. Georg Pietrek, Jens Trompeter und ich die Conciso GmbH gegründet. Für mich war es damals nicht das erste Mal – zuvor habe ich bereits Erfahrungen als Unternehmer sammeln können. Folgende Erkenntnisse haben mir dabei geholfen, auch besonders anstrengende Zeiten als Unternehmer durchzuhalten.

Unternehmer müssen viele Themen jonglieren

„Gründende arbeiten als Handwerkerinnen, Kaufleute, haben Informatik oder eine Ingenieurwissenschaft studiert. Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, reicht das fachliche Wissen allein nicht aus. Unternehmer haben etliches auf ihrer Agenda. Dazu zählen betriebswirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Themen.

Nicht zu vergessen sind insbesondere die Führungsaufgaben. Ein wichtiger Aspekt des Unternehmertums ist daher die Weiterbildung in diesen Gebieten.“, so Neus.

Früh und damit schnell Werte an den Markt bringen

Neus: „Viele Entrepreneurinnen sind mit großer Leidenschaft in ihrer Disziplin unterwegs. Sie kennen sich hervorragend aus und haben großartige Ideen für innovative Produkte und Dienstleistungen.

Gleichzeitig sollten die Kunden und ihre Anforderungen im Mittelpunkt stehen. Eine Vielzahl an atemberaubenden Features, die den Nutzerinnen weder einen Mehrwert bieten noch pünktlich auf den Markt kommen, schießen am Ziel vorbei.“

Echtes Networking

Networking
Networking bedeutet nicht nur, viele neue Kontakte zu knüpfen, sondern auch zwei Parteien miteinander zu vernetzen, die davon profitieren können. © Adobe Stock

„Wie wichtig Networking für das Business ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Sich via LinkedIn zu vernetzen und Messen oder Kongresse zu besuchen, ist nicht falsch. Das sollte aber nur ein erster Schritt sein.

Für mich bedeutet Networking vor allem, andere Menschen zu unterstützen und Mehrwerte für sie zu schaffen. Beispielsweise stelle ich gerne den Kontakt zwischen zwei Parteien her, die nach meinem Gefühl ein gemeinsames Interesse haben.“, erläutert Sebastian Neus.

Fehler- und Lernkultur

„Wer sich bemüht, keine Fehler zu machen, bleibt lieber auf bekanntem Terrain. Das verhindert Innovation. Für Entrepreneure ist diese Haltung per se ausgeschlossen. Schließlich gehen sie bereits mit der Gründung ins Risiko. Fehler sind da unvermeidlich.

Die Frage ist, wie wir mit den Fehlern umgehen. Werden sie bewusst identifiziert und analysiert, steckt in ihnen erhebliches Potenzial für eine kontinuierliche Verbesserung. Diese Art der Fehlerkultur sollte für das gesamte Unternehmen gelten, also für alle Mitarbeiterinnen.

Darüber hinaus ist es für den Erfolg als Entrepreneur absolut entscheidend, sich regelmäßig Zeit für die Reflexion zu nehmen. Das betrifft die strategischen Fragen des Unternehmens genauso wie die eigenen Aufgaben und Motive.“

Sebastian Neus: Mein Rat an alle Entrepreneurinnen und Entrepreneure

„Behaltet das große Ganze im Blick und nehmt euch Zeit, Entscheidungen und Fehler aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Fehler sind da, um gemacht zu werden – aber auch, damit wir aus ihnen lernen: „Scheitern ist einfach die Gelegenheit, wieder von vorn anzufangen, diesmal intelligenter.“ (Henry Ford)“

Zum Thema

Zur Consico GmbH:

Mit Berater/innen und Entwickler/innen unterstützt Conciso DAX-Konzerne und Mittelständler bei ihrer digitalen Transformation. Conciso hilft, die agile Transition zu meistern, Projekte zur Digitalisierung auf verlässliche Weise zu planen und ebenso pragmatisch wie wertschöpfend umzusetzen. Ruhig, klar und energiegeladen realisiert Conciso digitale Produkte von Beginn an mit dem richtigen Prozess und in kurzen Zyklen. In sechs Jahren ist das Dortmunder Unternehmen auf über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen: Flach und agil organisiert, mit effizienten Prozessen, modernsten Räumen und Technologie – New Work at its best. Mehr zum Unternehmen unter https://conciso.de/