Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Command Query Responsibility Segregation (CQRS) und Event Sourcing werden oft in einem Atemzug genannt. Den einen dienen diese Architekturpatterns als Allheilmittel zur Verbesserung von Performance und Skalierbarkeit den anderen sind sie aufgrund ihrer Komplexität ein Graus. Für die einen sind die Pattern stark miteinander verwurzelt, für die anderen sind es zwei Paar Schuhe. Die einen sehen Event Sourcing als den heiligen Gral für die zukünftige Erweiterbarkeit ihrer Anwendungen, für wiederum andere ist es einfach nur eine umständliche Form der Speicherung von Daten.

In diesem Vortrag werde ich die Grundlagen von CQRS und Event Sourcing erläutern. Ich werde exemplarisch zeigen, wie sich Problemstellungen der Komplexität angehen lassen, wie beide Patterns zusammen und getrennt spielen und auf den einen oder anderen Fallstrick eingehen… und ein Domänenbeispiel aus meiner Praxis habe ich auch im Gepäck.