Project Description

Portfolio for JIRA für Produktmanager

Portfolio for Jira für Produkt­­manager

Seit einigen Jahren nutzen Unternehmen zunehmend agile Methoden im Projektmanagement, um Effizienz und Effektivität von Projekten zu erhöhen. Sowohl in agilen als auch in klassischen Projekten führen Teammitglieder Arbeiten durch und verwalten deren Status, fast immer setzen sie für dieses operative Projektmanagement Software-Lösungen ein. Weit verbreitet ist Jira von Atlassian. Jira unterstützt agile Teams durch z.B. Scrumboards und Burndown Charts.

Als Produktmanager stehen Sie häufig vor der Aufgabe, die Wünsche der Kunden an das Produkt zu bewerten und eine Zeitplanung anbieten zu müssen. Mit Portfolio for Jira sind Sie nun in der Lage, neue Features in Szenarien einzubinden und mit dem Kunden und den Teams gemeinsam nach der perfekten Strategie für die Lieferung der gewünschten Features zu suchen.

Unser Vorgehen

Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage, zu jeder Zeit die drei Leitfragen zu beantworten:

  • Wann ist das Produkt am Markt?
  • Wo stehen wir überhaupt?
  • Was wäre, wenn…?

Die Teilnehmer lernen, wie sie Features in einen bestehenden Plan integrieren, mit Szenarien umgehen und verschiedene Lösungsansätze evaluieren und kommunizieren. Sie arbeiten dafür mit Szenarien, Releases, Kapazitäten und Team-Setups.

Nach einer kurzen Übersicht über Portfolio for Jira und dessen Features, zeigt Ihnen Ihr Trainer das Tool in einer Live-Umgebung. Gemeinsam gehen Sie die relevanten Features durch und Ihre Fragen werden in dieser Session beantwortet. Danach bilden die Teilnehmer ein Team, um vorbereitete Problemstellungen zu diskutieren und gemeinsam eine oder mehrere Lösungsansätze zu entwicklen.